Mörk

Schlag gegen Organisierte Kriminalität weltweit | ZDFheute live zur Operation "Trojanisches Schild" 

visningar 276tn
89% 2 000 244

Es klingt wie im Thriller: Weltweit haben Ermittlerinnen und Ermittler die Kommunikation mutmaßlich krimineller Banden und Mafia-Clans abgehört - und zwar monatelang. Nun der Zugriff: In 16 Ländern nahmen Behörden rund 800 Menschen im Zusammenhang mit Organisierter Kriminalität fest - mehr als 70 davon in Deutschland. Bei den Razzien wurden große Mengen Drogen, Bargeld, Waffen sowie Luxus-Autos und Juwelen sichergestellt.

Die Operation "Trojanisches Schild" ist laut Europol einer der größten Polizei-Einsätze der Geschichte. Undercover-Agenten hatten mehr als 12.000 angeblich verschlüsselte Telefone an mehr als 300 Banden verkauft. Tatsächlich ist ANOM aber kein sicheres System für Kriminelle, sondern eine Erfindung von FBI und der australischen Polizei. Die Behörden hörten monatelang mit und werteten viele Millionen Nachrichten aus - ohne dass die Verdächtigen etwas bemerkten.

Wie das genau ablief, was die Ermittlerinnen und Ermittler herausgefunden haben und wie es jetzt weitergeht, darüber spricht ZDFheute live mit Prof. Arndt Sinn, Experte für internationales Strafrecht an der Universität Osnabrück, und mit Elmar Theveßen, ZDF-Studioleiter in Washington. Diskutiert mit und stellt ihnen eure Fragen!

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf www.ZDFheute.de/ .

Publicerades den

 

8 jun 2021

Dela:

Videowebbadress:

Ladda ner:

Läser in.....

Lägg till i:

Lägg till i
Titta senare
Kommentarer 773   
Nästa
Next Level Reynolds
1:49
visningar 3,3mn
Schlagabtausch im Bundestag
3:46:04
Next Level Reynolds
1:49
visningar 3,3mn